01_dorle_wolfgang_eggert

Germans – Deutsche in Amerika

Die Deutschen stellen die größte Einwanderungsgruppe im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Jeder dritte US-Amerikaner hat mindestens einen deutschen Vorfahren. mehr…

 

Siehe dazu auch das gleichnamige Onlineportal.

 
01_immer_da

Immer DA! Trümmerfrauen und Aufbauhelfer, 1945 – 2005.

Interviews von Adelheid Schardt und Portraitfotografien von Gunter Klötzer

All überall Gedenken, doch wenig Gedanken... an die Generation, die 1945 in Deutschland die Trümmer beseitigt hat. Zwar gab es 2005 kaum eine Gedenkfeier, die nicht mit einem Satz dieser Menschen gedacht hätte. Doch stets in der Rückschau, und damit quasi nicht mehr existent; lediglich Symbolfiguren einer zerstörten Welt. mehr…

 

 

 
02_elisabeth_taylor
Die Stadt in der Stadt – Das Europaviertel in Frankfurt am Main
Im Zentrum Frankfurts wird gebaut: Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs zwischen Messe, Westend und Gallus werden in naher Zukunft die gläsernen Fassaden des Europaviertels die neue Mitte prägen, werden Menschen zwischen Europa-Garten und Urban Entertainment Center auf dem 60 Meter breiten Europa-Boulevard flanieren. mehr…
 
02_it-nomade
Ohne festen Wohnsitz. Conny – Ein Nomade der IT-Branche

Ein Porträt von Astrid Reinberger/Text und Gunter Klötzer/Fotografie.

 

"Es fing 1996 an, daß ich in einen Bulli zog. Wegen meiner Scheidungsgeschichte. Zuerst dachte ich, daß das nur ein Übergang ist und daß ein nicht winterfester Bulli reicht. Das war ... ja ... wie gesagt 1996." Conny muß lachen. mehr…

 
02_zdenka_badovinac

Actors of transition – Porträts aus Slowenien

"Slowenien? Hab' ich schon mal gehört, irgendwo im Südosten... Und pass auf, wenn du hinfährst. Man weiß ja nie, was da unten so los ist."mehr…